Published on 01/05/2021 1:00 pm

[DE Version]

Synopsis Ep#4 “Raum für Frauen, zyklisch leben” featuring Dara Stara

In dieser Folge von I’M der Podcast der EUCH gut tut, laden wir euch ein, den sagenumwogenen und doch ziemlich unbekannten Zyklus der Frauen auf eine neue zugängliche Art kennenzulernen. Ihn zu de-mystifizieren und erleben zu lernen. Vorallem befassen wir uns mit Fragen, wie die folgenden: 

  • Was bedeutet es eine Frau zu sein?
  • Welche sind die vier Teile des Zykluses der Frauen?
  • Was macht jede Phase so einzigartig?
  • Wie erleben wir jede Phase in Verbindung mit der Welt?

Bei Episode #4 berichtet vor allem Marilène. Sie spricht aus ihrer eigener Erfahrung über ihren Zyklus und unterstützt ihre Aussagen durch wissenschaftlich basierter und fundierten Kenntnissen, welche Sie sich selbst erarbeitet hat.

Unserer Tipps für EUCH aus der Sendung

Tipp #1:Haltet ein Zyklustagebuch, um zu identifizieren, in welcher Phase ihr seid und wie ihr euch jeweils fühlt.

Tipp #2: In der ersten Phase des Zyklus, wenn möglich eine Auzeit gönnen, um in sich zu gehen und den “symbolischen Winter”.

Tipp #3: schreibt. Hier für, habt ihr hier einige Anregungen:

  • Was kann ich stärker in mein Leben integrieren?
  • Was brauche ich, um gut auf mich aufzupassen?
  • Was nährt mich, das ich vergessen habe? 
  • Was brauche ich, um mich freudig dem Neuen zu öffnen?
  • Welche Neuanfänge wünsche ich mir von ganzem Herzen?
  • Wie sieht meine großartigste Vision für mein Leben aus, wenn ich es zulasse?

Resourcen für EUCH

 

Bücher
Das sind die Bücher Tipps aus der Sendung: Introductory Manual to Natural Gynaecology von Pabla Pérez San Martin und Woman Code von Alissa Vitti

Online
Die Facebook Gruppe welche wir empfehlen ist: Fraenkreeser Letzebuerg.

Übungsmaterialien
AUßERDEM schenken wir euch über diesen Link noch nützliche Resourcen für euer zyklisches Leben.

Andere relevante Podcasts auf Radio Ara
Vergesst nicht auch bei unseren Radio Kollegen, vom www.sexpodcast.lu, Méi wie Sex reinzuhören, nämlich konkret die Folge #77 Krampf, Kampf, Kloertext – Weiblechkeet(en) → Wat heescht „Weiblechkeet“? An wien bestëmmt dat?


ARTIST OF THE DAY

Dara Stara von www.daraandsimon.com/music 

ARTIST BIO – wie sich Dara selbst beschreibt.

Es war immer schon eine sanfte Rebellin in mir. Als ich ein Teenager sein sollte, saß ich in Schwitzhütten, bog Löffel und ging durch Flammen, weil meine Mutter ein Freigeist der besonderen Art ist. Als ich mich in einen Elite-Opernsänger verwandeln sollte, ging ich zum Singer Songwriter Kurs, weil das eher eine Herausforderung für mich war. Als ich einen Job bekommen sollte, wurde ich zu einem Einhorn, das durch Europa tourte und Kinder in einem Musical unterhielt, weil ich in den Regisseur verliebt war. Als ich heiraten sollte, lehnte ich alle Vorschläge ab, weil die Freiheit meine einzige Zuflucht war. Als ich Kinder haben sollte, beendete ich die Schwangerschaften, weil ich zu viel Angst hatte, nicht bereit zu sein. Ich habe erst später erfahren, dass es nie den richtigen Moment gibt. Als ich eine Hausfrau in einer Millionen-Dollar-Villa auf einer Ferieninsel sein sollte, verließ ich dieses Paradies für ein Zigeunerleben voller Liebe, Herausforderung, Lachen und Abenteuer. Weil es mir wichtiger ist, am Leben zu sein, als sicher zu sein. Ich weigere mich, eine Nummer im System zu sein. Ich weigere mich, der Norm zu folgen. Meine Tochter Maya sagt mir: “Wenn ich du wäre Mami, wäre ich du!” Also folge ich diesem Rat jeden verdammten Tag – obwohl es schwierig ist und ich an manchen Tagen nicht weiß, wer zum Teufel ich eigentlich bin.’

Nächste Show: 29 Mai 2021 von 13 – 14 Uhr  (<– Link im Datum)

Thema: “Frauen im Wandel ihrer Zeit” – mit unserem Gast Natascha Bisbis (Doula) welche uns über bewusste ganzheitliche Geburt in Luxemburg berichten wird.

 

Ideen? Wenn ihr wollt, dass wir ein bestimmtes Thema im Podcast ansprechen, zögert nicht uns zu schreiben. Ihr könnt uns hier kontaktieren: derpodcastdereuchguttut@gmail.com

 

Belongs to

I’M der Podcast der EUCH gut tut

With : Isabel and Marilène Every four Saturdays at 13.00

I’M der Podcast der EUCH gut tut ist ein monatliches Treffen, auf Deutsch und Luxemburgisch mit Isabel Beirer und Marilène Oberlin, das sich auf …

  • Lb
  • Entertainment
  • Feature
  • Talk

Ep #4 “Raum für Frauen &#8211; zyklisch Leben” featuring Dara Stara